+43 650 9838926
e.haugeneder@stimmwert.at

Über mich

Zu meiner Person

ehaugeneder
In meinem Berufsleben bin ich weit über 100.000 Menschen begegnet und habe aus Ihren Stimmen Gefühlslagen, Stimmungen, Spannungen ect. registriert sowie als Gegenüber aufgefangen. Aus dieser Zeit stammen unzählige Beobachtungen und Erfahrungen, wie sich alleine das Zusammenspiel von Stimme und Haltung auf das Gesprochenen auswirkt.

Denn während 25 Jahren als Leiter meines Hotels fiel mir immer wieder auf, wie ich selbst – aber auch alle Anderen, die ich beobachten konnte, sehr unterschiedlich bei Anliegen, Wünschen, Forderungen, Scherzen etc. reagierten. Bis mir bewusst wurde, daß bereits vor der Wortwahl, die unterschiedlichsten Tonlagen und Ausdrucksformen der Stimme, sowie das Auftreten – die Haltung – als beeinflussendes Signal wirksam wurden.

Mit einer dreijährigen Ausbildung zum AAP-Trainer (Atem-Stimme-Persönlichkeit nach Coblenzer/Muhar, einem Lehrgang zum Männerreferenten und ein Kurzlehrgang zur “Gewaltfreien Kommunikation”, sowie 25 Jahren einschlägiger Erfahrung, legte ich das Fundament zu meiner Berufung “Stimmwert”.

Diese Freude begeleitet mich jeden Tag und darf mein heutiges Fachwissen an Interessierte weitergeben.

Erich Haugeneder – Stimmwert – AAP-Trainer

Ich weiß wie eine gute Stimme klingt.

Ich weiß wie man eine Stimme gut klingen lassen kann